„Als Spezialist für Marketing und Vertrieb bei der AOK tauche ich tief in den Markt ein.“

Jens Kozlowski, Fachberater Marketing Vertrieb bei der AOK PLUS

Karriere bei der AOK: Vom Firmenkundenberater zum Fachberater Marketing und Vertrieb

Jens Kozlowski

Funktion
Fachberater Marketing und Vertrieb

Ausbildung
Sozialversicherungsfachangestellter

Aufgabenbereich
Als Fachberater Marketing und Vertrieb zuständig für die Koordination der vertrieblichen Maßnahmen für Privat- und Firmenkunden. Dazu gehört das Erstellen von Controlling-Berichten ebenso wie die Qualitätssicherung der Maßnahmen im Dialog mit den Vertriebsteams.

Bisheriger Karriereweg

  • Berufsausbildung bei der AOK in Sachsen-Anhalt
  • Kundenberater bei BARMER GEK, Hessen
  • Firmenkundenberater bei der AOK PLUS in Sachsen und Thüringen
  • Fachberater Marketing und Vertrieb bei der AOK PLUS

Ambitionen
„Gemeinsam mit der AOK möchte ich neue Ziele erreichen.“  

Arbeitgeber AOK – fünf Fragen, fünf Antworten

Die AOK spielt in Sachsen-Anhalt eine große Rolle. Als ich dann vor ein paar Jahren mit meiner Familie in heimatliche Gefilde zurückgezogen bin, habe ich die Chance ergriffen, dort beim Marktführer zu arbeiten.

Die individuellen Entfaltungs- und Aufstiegschancen waren für mich entscheidend. Bei der AOK ist man von Anfang an seines eigenen Glückes Schmied und bekommt alle Möglichkeiten und Hilfen, sein Engagement zu vergolden.

Hier wird wirklich jeder so genommen wie er ist. Gerade bei meiner Tätigkeit spielen Persönlichkeit und Ausstrahlung eine große Rolle. Ich verstelle mich nicht und gehe immer mit einem Lächeln auf die Menschen zu. So gelingt es mir – gerade als Fachberater – interne und externe Kunden auf meine eigene Art zu überzeugen.

Als Spezialist Marketing und Vertrieb koordiniere und sichere ich sowohl Quantität als auch Qualität. Dafür blicke ich gerne gezielt unter die Oberfläche und gewinne so immer neue Erkenntnisse über den Markt. Dies gebe ich dann an die Kollegen weiter. Wie schon im Außen- und Innendienst ist dabei jeder Tag spannend und anders. Denn ich arbeite selbstbestimmt und übernehme stetig mehr Verantwortung. Meine Entwicklung geht also immer weiter!

Die AOK eröffnet Mitarbeitern eine ganz neue Karrierewelt. Ich persönlich habe hier eine sinnvolle Aufgabe mit großer Verantwortung und starken Entwicklungsperspektiven gefunden. Darüber hinaus bietet die AOK viele Chancen, berufliche und private Ambitionen in Einklang zu bringen. So habe ich viel erreicht und kann gemeinsam mit der AOK beruflich und privat weiterwachsen.

Bei der AOK sichern Spezialisten Qualität und Quantität von Marketing und Vertrieb

AOK-Fachberater Marketing und Vertrieb

Fachberater im Bereich Marketing und Vertrieb sind zuständig für die Sicherung der Qualität und Quantität der Außendienstaktivitäten in der Region. Sie übernehmen die fachliche Anleitung der Vertriebsgebiete im Rahmen der Umsetzung unserer Marktbearbeitungsprogramme.

Aufgabenbereich
Im Bereich Marketing und Vertrieb erarbeiten und planen Fachberater Vorschläge für die vertriebliche Marktbearbeitung in der Region. Sie arbeiten dafür in den entsprechenden Gremien der Unternehmenseinheit Markt mit. Auf Basis eigener Auswertungen oder Interpretation gelieferter Daten oder Statistiken initiieren sie im Auftrag der Vertriebsführungskräfte gezielte Maßnahmen und Aktionen.

Voraussetzungen
Fachberater sollten idealerweise über mehrjährige, praktische Erfahrungen verfügen. Lösungsorientierung, Analytisches Denken und Kommunikationsfähigkeit sind für die Aufgabe wichtig – Flexibilität und Weitsicht, insbesondere in puncto Arbeitsorganisation, unerlässlich.

 

Kontakt zu meiner AOK Rheinland/Hamburg
Ihre persönlichen Ansprechpartner

Bei Fragen rund um Ausbildung, Einstieg und Karriere

Weitere Kontaktangebote